Qualitätsbeauftragter / Einzugsmanager (m/w/d)
Dein zukünftiger Arbeitsplatz
Reichelsheim
In Reichelsheim, genauer gesagt in Stadtteil Weckesheim, befindet sich unser Pflegezentrum mit stationären Pflegeplätzen, betreuten Wohnungen und einer Tagespflege. Ein Anglerteich um die Ecke ist einer der Lieblingsplätze unserer Bewohner:innen, neben unserem Bistro und der Terrasse im Innenhof. Unsere Dachterrasse bietet einen wunderschönen Ausblick in die Wetterau, man kann zur Ruhe kommen. Weckesheim liegt an der Bahnstrecke Friedberg-Nidda. Vom Haltepunkt ist das Haus in fünf Minuten zu Fuß erreichen. Von Montag bis Freitag ist der Fahrplan kompatibel mit dem Schichtplan. Parkplätze stehen am Haus und in der Seitenstraße zur Verfügung. Wer in der Umgebung wohnt, kann auch bequem mit dem Fahrrad kommen.
Deine Benefits bei uns
Faire Bezahlung
30 Tage Urlaub
Jährliche Sonderzahlungen
Unterstützung bei
Fort- und Weiterbildungen
Vermögenswirksame Leistungen
E-Bike-Leasing
Angebote zur Gesundheitsförderung
Osteopathie und
Physiotherapie
Mitarbeiterevents und Teambuildings
Moderner Arbeitsplatz mit
digitalen Lösungen
Unterschiedliche, geförderte Aufstiegsmöglichkeiten
Das bringst Du mit
- 3-jährige Berufsausbildung als Altenpfleger, Krankenschwester, Krankenpfleger oder ähnlich und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung
- Gute EDV - Kentnisse und Vorreiter im Bereich der Digitalisierung
- Empathie, strukturiertes Arbeiten und Kommunikationsstärke
- Zuverlässigkeit und Freude an Teamarbeit
- Erste Berufserfahrung und Lust darauf Verantwortung zu übernehmen
- Du möchtest Dich noch weiter qualifizieren? Wir unterstützen Dich gern!
Deine Aufgaben
- Du kümmerst Dich um die Überwachung der Qualität in der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität.
- Du berätst, begleitest und unterstützt die Einrichtungen in qualitätsrelevanten Fragen innerhalb des Pflegebereiches.
- Du beteiligst Dich am internen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
- Du hältst interne Fortbildungen, z. B. zu den Expertenstandards und führst Einzelcoachings durch, z. B. im Rahmen der Pflegedokumentation.
- Du hilfst bei der Einarbeitung von Pflegedienstleitungen und Pflegemitarbeitern.
- Du übernimmst die Planung und Durchführung von internen Audits sowie deren Nachbearbeitung.
- Du kümmerst Dich um die Vorbereitung, Teilnahme und Nachbereitung von externen Überprüfungen (Heimaufsicht und MDK etc.).
- Du setzt die Anforderungen und Vorgaben des zentralen Qualitätsmanagements um.
- Führen von Aufnahmegesprächen und erste pflegefachliche Einschätzung.
- Du bist Ansprechpartner für Sozialdienste, Angehörige und Betreuer.
- Planung des Einzugs unter Einbeziehung aller Abteilungen.
- Erfassung aller Stammdaten und Erstellung der SIS und der Maßnahmenplanung.
- Überprüfung des Pflegegrades.
- Auswertung der Eingewöhnungsphase.
- Einarbeitung von neuen Mitarbeitern.
- Durchführung von Pflegevisiten.